Sipcast.Net

Weiterf├╝hrende Informationen

Mit Sipcast.Net k├Ânnen Sie eine Audioverbindung┬ázwischen zwei Audiocodecs ├╝ber SIP, zwischen zwei Webbrowsern sowie zwischen Audiocodec und Webbrowser aufbauen. Sipcast.Net ist ein hochzuverl├Ąssiger Cloud-basierter Internet-Dienst. Er besteht aus einem SIP-Mediaserver, der Telefonat vermittelt, einem Webserver zur Konfiguration und f├╝r die WebRTC-Endger├Ąte sowie einem VPN-Server.

Zuverl├Ąssigkeitskonzept

Es liegt uns am Herzen, dass Sipcast.Net immer erreichbar ist. Um die Zuverl├Ąssigkeit von Sipcast.Net zu gew├Ąhrleisten, haben wir eine hochverf├╝gbare, georedundante Serverstruktur aufgebaut.

  • Die Sipcast.Net-Server befinden sich in zwei unterschiedlichen Rechenzentren an unterschiedlichen Standorten in Deutschland.
  • Jeder der beiden Rechenzentrumsbetreiber garantiert uns eine geplante Verf├╝gbarkeit von 99,95% pro Jahr.
  • Um die Zuverl├Ąssigkeit weiter zu steigern, wird jeder Server durch einen DNS- und Monitoring-Service kontinuierlich ├╝berwacht. Dieser DNS-Service ist in den letzten zehn Jahren nicht einmal ausgefallen – er funktioniert quasi immer.
  • F├Ąllt uns einer der Sipcast.Net-Server unvorhergesehen aus, merkt dies der DNS-Service und wechselt automatisch von einem Rechenzentrum zum anderen.

Gerne k├Ânnen Sie die Zuverl├Ąssigkeit unserer Dienste auch selbst ├╝berwachen. Wir haben hierzu die Webseite https://sipcast.symonics.com/api/health eingerichtet, die ├╝ber die Verf├╝gbarkeit des Dienstes berichtet.Wenn alles funktioniert, erhalten Sie eine Textnachricht mit dem Inhalt „GOOD“.

Wir pflegen Sipcast.Net laufend, um dessen Zuverl├Ąssigkeit und Sicherheit zu garantieren. Daher kommt es gelegentlich zu Wartungsarbeiten. Wir informieren Sie im Voraus dar├╝ber und passen uns dabei Ihren Planungen an.

Zukunftssicher

Damit Audiocodecs unterschiedlicher Hersteller über das Internet miteinander funktionieren, das die EBU hat den Standard Tech 3326 verfasst. Er beschreibt, welche Produkte und Kodieverfahren ein Audiocodec unterstützen muss. EBU Tech 3326 schreibt hierfür die Verwendung den gleichen Verfahren vor, die auch in für Internet Telephonie und VoIP verwendet werden, und setzt hiermit auf die wohl establierte Verfahren SIP, SDP, RTP und UDP auf.
Der Dienst Sipcast.Net hilft, zwei Audiocodecs ├╝ber das Internet zu verbinden. Er sorgt daf├╝r, dass ihr Audiocodec ├╝ber eine Sipcast-Nummer erreichbar ist, der leitet die Audiodaten weiter, falls sich beide Audiocodecs hinter einem Nat-Router befinden, und sorgt mit VPN daf├╝r, dass die Audiocodecs selbst hinter strengen Firewall erreichbar bleiben.
Seit 2015 gibt es allerdings schon einen technologischen Nachfolger von SIP. WebRTC basiert auf SDP und RTP, aber ist sicherer und weit zuverl├Ąssiger vor allem bei Firewalls und Internet-Verbindungen mit variabler Bandbreite. Nichtzuletzt ist WebRTC in Webbrowsern implementiert, so dass man nicht einmal einen Audiocodec oder eine App ben├Âtigt, um eine Audioverbindung aufzubauen.
Sipcast.Net unterst├╝tzt WebRTC und ist somit zuk├╝nftssicher. Nicht nur das, er laubt sogar das EBU Tech 3326 Ger├Ąte mit Webbrowsern telefonieren k├Ânnen. Investionen in Audiocodecs bleiben somit gesichert.

Support

Uns ist es wichtig, dass Sipcast.Net einfach zu konfigurieren und bedienen ist. In unseren FAQs finden Sie Anleitung und Hilfestellungen.┬áMit unseren kostenlosen Testzug├Ąngen ┬ák├Ânnen Sie gerne vorab unseren Dienst ausprobieren.
Aber oft liegt der Teufel im Detail. Sollte es Probleme geben, stehen wir Ihnen gerne zur Verf├╝gung und sorgen daf├╝r, den Fehler zu finden. Sie erreichen uns per Telefon oder Kontaktformular.

Funktionsumfang

  • SIP/RTP-Mediaserver kompatibel mit EBU Tech 3326
  • unterst├╝tzt Ger├Ąte, die hinter NAT-Routern (Network Address Translation) betrieben werden
  • georedundant
  • getestet mit den wichtigsten Audiocodecs
  • unterst├╝tzt jedes Kodierverfahren, egal ob G.711, G.722, Opus, MP2, MP3, AAC-eLD oder APT-X
  • automatische Aushandlung des gew├╝nschten Codecs mit Hilfe des SDP-Protocols
  • Transcoding, wenn zwei Endger├Ąte sich nicht auf einen gemeinsamen Codec einigen k├Ânnen
  • Webseite zur Konfiguration der SIP-Zugangsdaten
  • WebRTC-Seite zum Telefonieren per Webbrowser
  • OpenVPN via SSL zum Tunnel von SIP und RTP durch Firewalls
  • optimiertes VPN-Routing, um ├ťbertragungsverz├Âgerungen zu reduzieren

Technical Background

Sipcast.Net enables you to establish an audio connection between two audio codecs via SIP, between two web browsers, or between an audio codec and web browser. Sipcast.Net is a highly-reliable cloud-based Internet service. It consists of an SIP media server that enables phone calls, of a web server for both configuration and WebRTC terminal devices, and a VPN server.

Reliability Concept

Sipcast.Net must be available at all times. In order to guarantee the reliability of Sipcast.Net, we have established an easily-availabe and geologically-redundant server structure.

  • The Sipcast.Net servers are located in two different data centres in two different places in Germany or a location near you.
  • Each of the two data processing centres ensures us a 99.95% level of availability per year. However, a reliability of 99.95% is not sufficient for us.
  • In order to improve their reliability, each of the servers is constantly monitored by a DNS and a monitoring service. The DNS service has not failed once in the last ten years; it works practically all the time.
  • Should a Sipcast.Net server fail unexpectedly, the DNS service will notice immediately and change from one data center to the other.
  • Thus, even in case of an unexpected server outage, the service delivery will continue within seconds.

Furthermore, in order to allow you to monitor the availability of Sipcast.Net, we provide a monitoring interface at A text file containing “GOOD” is returned if it works fine.

We are continuously updating Sipcast.Net to ensure its reliability and security. We therefore have occasional periods of maintenance. We will inform you about such periods in advance and schedule them consistent with your plans.


The EBU has established the standard Tech 3326 in order to make audio codecs by different producers function together properly via the Internet. Tech 3326 describes the products and encoding processes an audio codec must support. It regulates that the same processes be used as were used for Internet telephony and VoIP. With this, it relies on well-established processes such as SIP, SDP, RTP and UDP.

The Sipcast.Net service enables you to connect two audio codecs via the Internet. It makes sure that your audio codec is available via a Sipcast number. Should both audio codecs be connected after a NAT router, audio data will be transferred. The audio codecs themselves will remain accessible behind a strong firewall via VPN.

A technological successor of SIP was invented in 2015. WebRTC is based on both SDP and RTP, but it is more secure and much more reliable, especially with firewalls and Internet connections with variable bandwidth. WebRTC is often implemented in web browsers because not even an audio codec or app is required to establish an audio connection.

Sipcast.Net supports WebRT and is hence future-proof. It even allows EBU Tech 3326 devices to call web browsers. Investment in audio codecs will consequently remain secure.


It is of highest importance to us that Sipcast.Net can be configured and used easily. You will find instructions and assistance in our FAQs. You are welcome to try out our service in advance using our free test accesses.

Unfortunately, the devil is in the details. In case of problems, we are available to help you find the error. You can contact us via telephone or the contact form.


  • SIP/RTP media server compatible with EBU Tech 3326
  • Supports devices operated behind NAT routers
  • Geologically redundant
  • Was tested with the most important audio codecs
  • Supports every encoding technique, whether G.711, G.722, Opus, MP2, MP3, AAC-eLD or APT-X
  • Negotiates the preferred codec automatically with help of the SDP protocol
  • Transcoding: when two terminal devices cannot agree on a common codec
  • Website in order to configurate SIP access data
  • WebRTC page for phone calls via web browser
  • Open VPN via SSL to tunnel SIP and RTP through firewalls
  • Optimised routing reduces transmission delays